Unglücksfälle in eigenen vier Wänden - DRK bietet Kurse, um helfen zu lernen

Olpe, den 07.09.2017

Mehr als eine Million Menschen verunglücken jährlich in Deutschland in ihrem häuslichen Umfeld. Laut Schätzungen des Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin sind fast 10.000 Unfälle tödlich. „Zu Hause kann jeder von uns völlig überraschend in die Situation kommen, seiner Mann oder Frau, seinem Kind oder dem Nachbarn ganz schnell helfen zu müssen“,  sagt DRK-Kreisrotkreuzleiterin Manuela Stracke anlässlich des Welt-Erste-Hilfe-Tages am 9. September 2017, der in diesem Jahr unter dem Motto „Erste Hilfe zu Hause“ steht.

„Ob für Erste-Hilfe-Anfänger oder zur Auffrischung, ob Erste Hilfe speziell für Kinder, im Betrieb oder für ältere Menschen – das Rote Kreuz im Kreisverband Olpe e.V. mit seinen sieben Ortsvereinen in Attendorn, Drolshagen, Finnentrop, Kirchhundem, Lennestadt, Olpe und Wenden, hat für jede Ausgangssituation den richtigen Kurs, um helfen zu lernen“, so Kreisrotkreuzleiter Winfried Erlebach. „Auch Kinder können schon behutsam an das Thema herangeführt werden. Deshalb fordert das DRK schon seit Jahren, die Vermittlung von Erste-Hilfe-Kenntnissen als festen Unterrichtsbestandteil in den Schullehrplänen zu verankern.“

Einen Überblick über die Erste-Hilfe-Kursangebote des DRK Kreisverbandes  Olpe e.V. DRK-Kreisverbandes und seiner Ortsvereine finden Sie unter www.http://drkolpe2.drkcms.de/angebote/unser-kursangebot.html.

Der Internationale Tag der Ersten Hilfe wird von inzwischen 190 Nationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit begangen.

Anprechpartner

Christof Wurm ( RKL)